Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sonst sind Sie ein fröhliches „Moin aus Lensahn“ von mir gewöhnt, doch bei den derzeitigen Ereignissen geht einem die Fröhlichkeit abhanden.
Wie Sie sicherlich auch, bin ich von dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine betroffen und bestürzt. Krieg in Europa…lange schien das Vergangenheit und nach dem kalten Krieg, den Bürgerkriegen auf dem Balkan weit weg von uns.
Mein und unser aller Mitgefühl gilt dem ukrainischen Volk und den vielen Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, dem Krieg zu entkommen.
Ich spreche da auch im Namen der Gemeinde und des Amtes Lensahn. Solidarität und Zusammenhalt ist jetzt mehr denn je gefragt.
Um gut auf die Zuweisung von zusätzlichen Flüchtlingen vorbereitet zu sein, sucht das Amt Lensahn geeignete Unterkünfte für Flüchtlinge und Asylsuchende. Bitte melden Sie freien Wohnraum an Herr Kaiser, Telefon 04363-50832 oder unter aljoscha.david.kaiser[at]amt-lensahn.de.
Des Weiteren kann es hilfreich sein, wenn sich Menschen mit ukrainischen Sprachkenntnissen als Dolmetscher/innen zur Verfügung stellen können. Auch hier freuen wir uns über Ihre Mithilfe.
Für Fragen und Informationen hat das Land Schleswig-Holstein ein Informationsportal eingerichtet. Dieses erreichen Sie unter
Ich danke all denen, die sich schon jetzt engagieren, die Hilfe und Unterstützung leisten, wo es nötig ist. Gemeinsam werden wir diese schwierige Zeit meistern.
Herzlichst
Ihr Michael Robien