Moin aus Lensahn,
das Geschehen in der Ukraine lässt keinen unbeeindruckt. Es gibt viel Gesprächsbedarf innerhalb unserer Gemeinde und des Amtes, sowie mit Kreis und Land.
Die Wohnraumsuche wird immer dringender, es werden Zuweisungen in hoher Zahl auf das Amt Lensahn und auch auf alle anderen Kommunen des Kreises vorgenommen.
Ich bitte Sie sehr herzlich um Ihre Mithilfe, sei es bei der Bereitstellung von Wohnraum, von Dolmetscherdiensten oder durch Ihre ehrenamtliche Unterstützung.
Auch bei der letzten Kirchengemeinderatssitzung, an der ich teilgenommen habe, war das vorherrschende Thema die Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine und die Situation vor Ort.
In der vorletzten Woche habe ich zudem mit unserem Gemeindewehrführer Hartmut Junge das Feuerwehrgerätehaus in Lensahn besichtigt und mich ausführlich über die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Lensahn informiert.
Am 10.März durfte ich dann die Ernennung von Gunther Bruhn zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wahrendorf und von Frank Paustian zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahner Hof vornehmen.
Auf der Sitzung des Amtsausschusses am 16.03.2022 bin ich einstimmig zum Amtsvorsteher des Amtes Lensahn gewählt worden.
Gerne übernehme ich dieses Amt und habe mich über das Vertrauen sehr gefreut.
Nach der Sitzung des Amtsausschusses wurde der ehemalige Büroleitende Beamte Dieter van Bühren feierlich verabschiedet.
Aufgrund der langjährigen guten Zusammenarbeit mit ihm zwischen dem Amt Lensahn und dem Amt Oldenburg-Land war es mir eine große Ehre, dieses vornehmen zu dürfen.
Gestern habe ich dann die Sitzung der Gemeindevertretung in der Nachbargemeinde Beschendorf besucht, um auch dort einen Einblick zu bekommen.
Herzlichst,
Michael Robien
Bürgermeister