Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Frontaufnahme des Rathauses Lensahn
Frontaufnahme der Kirche Lensahn
Blick über den Mühlenteich
Luftaufnahme Waldschwimmbad Lensahn

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 22.04.2022

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 22.04.2022

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 22.04.2022

Moin aus Lensahn,

neben vielen Gesprächen habe ich am 06.04. an der Sitzung des Kreisseniorenbeirates teilgenommen. Zur Sitzung waren auch die Jugendbetreuer und die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen des Kreises Ostholstein eingeladen. Leider war der umfangreiche, angestrebte Erfahrungsaustausch zwischen Jungen und Älteren aufgrund der geringen Resonanz nicht möglich.

Sehr schade! Aber es wurden weitere Versuche besprochen und abgemacht!


Am 07.04. dann ein Highlight im April! Der Verabschiedungsgottesdienst von zehn Soldatinnen und Soldaten unser Patenkompanie. Sie gehen in den Einsatz im Kosovo. Der Gottesdient war zugleich auch auf die 17 Soldatinnen und Soldaten bezogen, die bereits im Einsatz in Litauen sind.

Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Lensahn eine Patenschaft mit der 3. Kompanie des 6. Aufklärungsbataillons in Eutin hat. Mittlerweile genau 54 Jahre!!
Vor der Kirche warteten unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit Fackeln, um Spalier für die Soldatinnen und Soldaten sowie Ihre Familien zu stehen. Tolle Sache! Vielen Dank!!!

Frau Rathje hat allen Soldatinnen und Soldaten symbolisch einen kleinen Schutzengel überreicht. Vielen Dank für die Orga!

Unser Blasorchester hat den Gottesdienst begleitet und mal wieder gezeigt, was es kann! Auch hier vielen Dank!

Traditionell überreichen wir das Ortschild von Lensahn und die Patenkompanie die Fahne im Gottesdienst. Die Fahne wird solange vor dem Rathaus gehisst, bis die letzte Soldatin, bis der letzte Soldat heimgekehrt ist.

Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein mit einem interessanten Bildervortrag von unserem Archivar, Herrn Uwe Stock, statt.

Vielen, herzlichen Dank an Herrn Pastor Reimann und die Kirchengemeinde Lensahn!

Herzlichst,
Michael Robien
Bürgermeister