Moin aus Lensahn!
Leider hat es mich nun nach fast drei Jahren Corona auch erwischt. Der Test ist wieder negativ und mir geht es viel besser.
Seit meinem letzten Blog ist, zum Teil auch ohne mich, viel passiert. Ich war zwischenzeitlich beim Zweckverband Ostholstein und habe den Wegenutzungsvertrag „Gas“ unterzeichnet. Inhalt sind die Versorgung der Bevölkerung mit Heizenergie, Einnahme von Konzessionsabgaben und Erhalt eines Rabattes auf gemeindliche Liegenschaften.
Am 01.12.2022 habe ich alle Mitarbeitenden der Gemeinde Lensahn zum Weihnachtsessen eingeladen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind meiner Einladung gefolgt. Wir hatten bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Getränk schöne Gespräche sowie spaßige Stunden. Das schreit nach Wiederholung!
Im Amtsausschuss am 06.12.2022 ist der Haushalt für das Jahr 2023 beschlossen worden. Neben vielen Kostensteigerungen im Bereich der Bewirtschaftung sind einige Investitionen in unsere Schule vorgesehen (EDV-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler, weitere Umsetzung Digitalpakt, Anbau Werkraum).
Mit Punsch und einem kleinen Imbiss hat sich die Gemeinde Lensahn am 07.12.2022 bei den amtsangehörigen Bürgermeistern, Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, wählbare Bürger, Fahrerinnen und Fahrer der „Flotten Lehni“, Vertretende der Feuerwehren, der Polizei, der Patenkompanie, der Kirche und der Vereine und Verbände für das Engagement bedankt. (Artikel vom Reporter vom 10.12.2022).
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2022 wurden Zuschüsse zum Erwerb des Museumshofgeländes, zur Modernisierung der Kegelanlage und zum Betrieb des Pfadfindergeländes gewährt.
Zudem wurde beschlossen, die Oberflächenentwässerung der Straße Kamperdahl neu auszurichten und die Straßenbeleuchtung weiter auf LED umzurüsten (dort wo es noch nicht geschehen ist).
Die Gemeinde Lensahn ist verpflichtet, eine kommunale Wärme- und Kälteplanung aufzustellen. Dies zwar erst bis Ende 2027, jedoch hat die Gemeindevertretung entschieden, die Planung schon in 2023 aufzunehmen.
Die Planung umfasst die folgenden Schwerpunkte:
Eine Bestandsanalyse des aktuellen Energieverbrauchs privater und öffentlicher Gebäude, eine Prognose des zukünftigen Wärmebedarfs unter Berücksichtigung der erwarteten energetischen Sanierung der Gebäude, eine quantitative, räumlich differenzierte Analyse des Potenzials lokal verfügbarer Wärme- und Kälte aus Erneuerbaren Energien und Abwärme, Vorschläge für ein räumliches Konzept zur Zielerreichung einer treibhausneutralen Wärmeversorgung bis spätestens zum Jahr 2045 und Vorschläge für ein Maßnahmenprogramm zur Umsetzung dieses Konzepts.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Es war ein anspruchsvolles Jahr. Eine Krise jagt die Nächste. Die Normalität und Selbstverständlichkeit unseres bisherigen Lebens ist leider nicht mehr gegeben.
Wir werden aber gemeinsam Lösungen finden und müssen wieder mehr füreinander einstehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest. Hoffentlich haben Sie schöne und besinnliche Tage mit viel Ruhe!
Kommen Sie gut ins Jahr 2023!
Herzlichst
Ihr Michael Robien