Moin aus Lensahn!
bald beginnen die Sommerferien auch bei uns in Schleswig-Holstein.
Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisnoten, die sie sich erhoffen und Ihnen allen eine schöne Sommerzeit.
Vor den Ferien gab es noch einige wichtige Termine:
Am 08.07.2024 wurde der Workshop zum Barrierefreiheitskonzept für die Ortsmitte von Lensahn durchgeführt.
Das Haus der Begegnung war an diesem Abend gut besucht und so konnte die Beratungsfirma „Tollerort entwickeln & beteiligen“ aus Hamburg die Bestandsaufnahme aus dem Frühjahr nun mit Hinweisen der Menschen, die täglich vor Ort sind, abrunden.
Typische Barrieren in der Ortsmitte wurden vorgestellt und Ideen zusammengetragen, welche Maßnahmen vordergründig umgesetzt werden sollten, damit die Menschen dort besser von A nach B kommen.
Weiterhin sollen der Fuß-, Rad- und Autoverkehr weniger in Konflikt geraten, damit die Beeinträchtigungen aller Betroffenen möglichst klein gehalten werden.
Das Grillfest für unsere ehrenamtlich Tätigen haben wir am 11.07.2024 als neuen Termin und als neues Format gefeiert.
Gleichzeitig habe ich die Sportlerinnen und Sportler, die sich auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene mit ihren Leistungen hervorgetan haben, auch zum Grillabend auf den Museumshof eingeladen.
Dazu habe ich die Bürgermeister des Amtes Lensahn, die Vorsitzenden von Vereinen und Verbänden sowie weitere ehrenamtlich Tätige gebeten, um mich für ihr großes ehrenamtliches Engagement zu bedanken.
Im Laufe des Abends konnte ich auch über größere Projekte und Vorhaben der Gemeinde Lensahn informieren, z.B. den Neubau des Bürgerzentrums, den Neubau eines Feuerwehrhauses in Lensahnerhof, die Verschönerung der Kinderspielplätze und die neue Tribüne im Lensahner Jahnstadion.
Wir hatten einen sehr schönen Abend auf dem Museumshof, danke an Herrn Schulte-Kersmecke und sein Team.
Ich hoffe, es hat allen gut gefallen.
Am 16.07.2024 tagte die Gemeindevertretung Lensahn und wir haben den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern sowie den interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern den aktuellen Planungsstand zum Bahnhofsumfeld im Zuge der Errichtung der FBQ-Hinterlandanbindung vorgestellt.
Zudem hat die Gemeindevertretung beschlossen, den Zuschuss für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter pro Stunde auf 3,50 € zu erhöhen.
Hierfür ist jedoch die Änderung der Richtlinien des Kreises Ostholstein noch Voraussetzung.
Die Lensahner Schützengilde bekommt einen Zuschuss in Höhe von 5.000, -- € für die Anschaffung einer Lichtpunkt-Schießanlage und für die Anschaffung von zwei Luftgewehren für die Jugendarbeit.
Es wurde ein Spielplatzkonzept beschlossen.
Dieses soll als Instrument zur Förderung der Familienfreundlichkeit, Generationengerechtigkeit, Integration und Inklusion dienen.
Die Spielplatzbereiche weisen Modernisierungsbedarfe auf und sollen, um die Freizeitaktivitäten für Kinder und Familien in Lensahn auszubauen, erweitert werden.
Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass ich Herrn Jan Reiche an diesem Abend zum stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof ernennen durfte.
Herr Reiche übernimmt das Amt von Herrn Ralf Gurke, der Ende August ausscheidet.
Vielen, vielen Dank an beide Herren für die Übernahme des verantwortungsvollen Ehrenamtes.
Am 17.07.2024 tagte der Amtsausschuss in Harmsdorf. Gemeinsam mit den amtsangehörigen Gemeinden haben wir einen weg- und zukunftsweisenden Beschluss gefasst.
Die Grund- und Gemeinschaftsschule in Lensahn wird um einen Anbau erweitert.
Dieser beinhaltet den Neubau von sechs Schulklassen bzw. Räumen für die Offene Ganztagsschule, einem Technikwerkraum, einem Aufzug und einer Toilettenanlage.
Ich freue mich sehr, dass wir dieses Vorhaben gemeinsam mit den Amtsgemeinden und der Schule angehen.
Bitte nutzen Sie gerne die Homepage des Amtes Lensahn, um sich über ausführlichere Inhalte dieser Sitzungen zu informieren.
Ich wünsche Ihnen ein schöne Sommerzeit!
Herzlichst
Ihr Michael Robien