Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lensahn | "Vor Ort für Alle" - Soforthilfeprogramm des Bundes für die Bücherei Lensahn

Die Moderne hält Einzug in die Gemeindebücherei Lensahn: Mithilfe von Fördergeldern des DBV konnte eine Leinwand mit Beamer und Laptop angeschafft werden. Nun ist das Angebot an Bilderbuchkinos wesentlich umfangreicher geworden, da diese nur noch digital, und nicht mehr als Dias, hergestellt werden. Bisher fanden die Vorführungen mit einem Diaprojektor statt. Die Kinder können sich auf die Vorstellungen im neuen Jahr freuen! Außerdem konnte für die Kinderecke ein Schrankregal für die Filme und Hörbücher gekauft werden.

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner/innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. 
Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. 
www.bibliotheksverband.de/vor-ort-fuer-alle-soforthilfeprogramm-fuer-zeitgemaesse-bibliotheken-laendlichen-raeumen

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer/innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger/innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen.

www.kulturstaatsministerin.de
www.bibliotheksverband.de