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Lensahn | Stellenausschreibung Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Die Gemeinde Lensahn stellt zum 01. August 2025

eine/n Auszubildende/n (m/w/d)

für den Beruf einer/eines Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung ein.

Informationen zur Ausbildung:

  • Anerkannte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst
  • Drei Jahre Ausbildungsdauer (Verkürzung bei guten Noten möglich)
  • Vermittlung praktischen Wissens in den verschiedenen Abteilungen der Amtsverwaltung Lensahn und dem Amt für Soziale Hilfen in Oldenburg i.H. 
  • Blockunterricht in der Berufsschule Eutin
  • Einführungs- und Abschlusslehrgang mit Zwischen- und Abschlussprüfung in der Verwaltungsakademie Bordesholm
  • Interner Unterricht des Kreises Ostholstein im ersten Ausbildungsjahr
  • Wichtige Themengebiete: Organisation, Verwaltungstechnik, Haushalts- und Kassenwesen, Personalwesen, Sozialhilfe, Öffentliche Sicherheit, Rechtskunde und Staatsrecht


Anforderungsprofil:

  • Mindestens ein sehr guter Hauptschulabschluss bzw. Erster Allgemeinbildender Abschluss, gerne ein guter Mittlerer Schulabschluss
  • engagierte Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Gute Mathematikkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freundliches und respektvolles Auftreten
  • Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten und Bürotätigkeiten


Wir bieten:

  • Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr, 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr und 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr
  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
  • Abschlussprämie (400,00 €)
  • Jährlicher Lernmittelzuschuss
  • Arbeiten in einem engagierten und kompetenten Team
  • Gute Betreuung auf Augenhöhe und strukturierter Ausbildungsverlauf


Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten werden Schwerbehinderte bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2024 an den Bürgermeister der Gemeinde Lensahn, Eutiner Str. 2 in 23738 Lensahn,
gerne per E-Mail an wieland.albrecht[aat]amt-lensahn.de, oder nutzen Sie unser Online- Bewerbungsportal.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass keine Eingangsbestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen versandt und die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Albrecht, Tel. 04363/508-39, gerne zur Verfügung

Gemeinde Lensahn
Der Bürgermeister
Michael Robien