Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 24.05.2024

Moin aus Lensahn!

Ich hoffe, Sie konnten die sonnigen Feiertage wie Himmelfahrt und Pfingsten genießen und haben eine schöne Zeit gehabt.

Am 07.05.2024 war ich zum Gespräch mit der Sozialministerin Aminata Tourè im Kreishaus in Eutin.
Aufgrund der weiter sehr angespannten Situation bezüglich der Unterbringung und Integration von Geflüchteten hatten der Landrat Timo Gaarz und der Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Kreisverband Ostholstein die Ministerin, alle Bürgermeistinnen und Bürgermeister, die Amtsvorsteher und Vertreter der Kreispolitik zum gemeinsamen Gespräch über die Lage in den Kommunen eingeladen.
Unter den Stichpunkten finanzielle Ausstattung, Unterbringung, Systemsprenger und Integration wurden die Problematiken vor Ort dargestellt und lebhaft mit der Ministerin diskutiert.
Auch wenn es keine konkreten Ergebnisse gab, hoffe ich, dass das Verständnis gegenüber den Anliegen der Kommunen gewachsen ist.

Sehr gefreut habe ich mich, dass die beiden Klönschnack-Termine am 14.05. in Lensahn und am 16.05.2024 in Lensahnerhof so gut von Ihnen angenommen worden sind.
Ich habe sehr interessante und tolle Gespräche geführt und konnte einige Anregungen ins Rathaus mitnehmen.

Bei schönstem Sommerwetter und 19°C Wassertemperatur fand am 18.05.2024 die Eröffnung unseres Waldschwimmbades statt.
Dieses Jahr konnten sehr viele Besucherinnen und Besucher schon am ersten Tag begrüßt werden.
Ich freue mich, wenn das so weiter geht!

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt.
Zu diesem Jubiläum hat der Landrat Timo Gaarz zu einer Veranstaltung ins Kreishaus eingeladen.

Dieser Termin passt zu den vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen für Demokratie und bunte Vielfalt, die vom 23. Mai bis zum 23. Juni 2024 im Kreis Ostholstein stattfinden.
Sie sollen sensibilisieren für die Gefahren, die extremistische und populistische Äußerungen für unsere Demokratie bedeuten und dazu ermutigen, sich für ein tolerantes Miteinander zu engagieren, damit Gelungenes erhalten und Neues gewagt werden kann.
Veranstalter sind der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein und das Aktionsnetzwerk für Demokratie und Erinnerung in Ostholstein, verantwortet durch die Gedenkstätte Ahrensbök, das Initiativen, Vereine und Institutionen im Kreis miteinander verbindet, die sich für eine demokratische Kultur und lebendige Erinnerung an NS-Verbrechen einsetzen.

Das vollständige Programm ist hier zu finden.
Vielleicht schauen Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung mal herein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Herzlichst
Ihr Michael Robien